Girls‘ Day 2024 @ IMW – „Was macht eigentlich eine Maschinenbauerin?“

Am 25. April 2024 besuchten uns 9 Schülerinnen zum Girls‘ Day am IMW.

Girls‘ Day @ IMW – Am 25. April 2024 besuchten uns 9 Schülerinnen zum Girls‘ Day am IMW, welche durch ein vielfältiges Angebot den Studiengang Maschinenbau und unser Institut näher kennen lernen durften!

Im Rahmen des Girls‘ Day 2024 haben neun Schülerinnen das Institut für Maschinenwesen (IMW) besucht.

Bei uns am IMW ging es nach einer Begrüßung und detaillierteren Informationen zum Thema „Was macht eigentlich eine Maschinenbauerin?“ weiter mit der Einordnung des Maschinenbaus in die heutige Zeit. Schnell wurde durch Prof. Lohrengels Vortrag deutlich, dass durch modernen Maschinenbau viel Energie eingespart werden kann und der Maschinenbau so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz liefert. Beispielsweise wird an leichteren Wellen für PKWs oder Popcorn als ressourcenschonender Werkstoff geforscht.

Anschließend haben die Schülerinnen in kleinen Gruppen die Baugruppen eines Fahrrads untersucht und dafür eine Bremse, einen Kettentrieb und eine Kurbellagerung eigenständig montiert und berechnet. Hier lautete das Motto „Maschinenbau zum Anfassen“ und es konnte ein erstes Verständnis für die Fachbegriffe „Drehmoment“ und „Übersetzung“ entwickelt werden.

Dann ging es mit einem sehr aktuellen Thema weiter: CAD (Computer Aided Design) gekoppelt mit VR (Virtual Reality). Hier haben die Schülerinnen exemplarisch einen Autoreifen konstruiert und anschließend mit einer VR-Brille den Einbau in die komplexe Fahrzeugbaugruppe betrachtet, wie es auch in der Industrie bereits gängige Praxis ist.

Nach einer Mittagspause und einer kleinen Führung durch unser Institut haben die Schülerinnen Getränkeuntersetzer aus Holz gestaltet, welche in unserer Studierendenwerkstatt „TU Create“ aus Holz gelasert wurden.

Möchtest auch DU das IMW und den Maschinenbau kennenlernen? Kontaktiere uns gerne unter: office@imw.tu-clausthal.de oder melde dich zum nächsten Girls‘ Day 2025 bei uns an.

PS: Erste Einblicke erhältst Du auch bereits über unsere Übersicht auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/

Impressionen des Girls‘ Day @ IMW (Fotos: IMW)