Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Emil Alkountar als Wissenschaftlichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 15.06.2024 Herrn Emil Alkountaram Lehrstuhl Maschinenelemente & Konstruktionslehre (Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

1) Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Emil Alkountar: Mein Name ist Emil Alkountar und ich komme aus Syrien. Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in Maschinenbau an der TU Clausthal absolviert. Das Studium an der TU Clausthal hat mir stets viel Freude bereitet und ich konnte dabei viel lernen. Deshalb habe ich mich entschieden, nach meinem Abschluss weiterhin an der TU Clausthal tätig zu bleiben, um mehr Erfahrung zu sammeln und zur Wissensvermittlung beizutragen.

2) Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Emil Alkountar: Während meines Studiums konnte ich am IMW einige Erfahrung sammeln und die Atmosphäre bereits als Student kennenlernen. Dadurch bekam ich einen sehr positiven Eindruck vom Institut und mein Interesse, dort weiterzuarbeiten wurde geweckt. Zudem haben die spannenden Forschungsprojekte und die interessanten Lehrgebiete eine wichtige Rolle bei meiner Entscheidungsfindung gespielt.

3) Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) werden Sie am IMW betreuen?

Emil Alkountar: Ich arbeite an einem Forschungsprojekt im Bereich der Akustik und beteilige mich an der Betreuung der Übungen für Maschinenelemente. Im nächsten Semester werde ich voraussichtlich in weiteren Lehrgebieten tätig sein.

4) Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Emil Alkountar:

• Lernen
  • Machen
  • Weitergeben

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Emil Alkountar am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.