Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Roman Stephan als Wissenschaftlichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 01.07.2024 Herrn Roman Stephan am Lehrstuhl Integrierte Produktentwicklung (Prof. Dr.-Ing. David Inkermann). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

1) Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Roman Stephan: Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Hamburg und habe meinen Bachelor in Lüneburg absolviert. Da ich mich im Anschluss noch nicht für eine fachliche Richtung entscheiden konnte, bin ich auf Grund des generalistischen Aufbaus des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an die TU Clausthal gewechselt. Da ich auch während meines Studiums in Lüneburg schon viel Zeit in der Natur verbracht habe, war ich von der TU Clausthal und der besonderen Lage im Grünen schnell überzeugt. Während des Studiums konnte ich dann durch Praktika bei Airbus und KPMG erste praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln.

2) Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Roman Stephan: Durch Lehrveranstaltungen habe ich schon früh im Master ersten Kontakt zum IMW gehabt. Insbesondere die Veranstaltung „Systems Engineering“ hat mich fachlich sehr interessiert. Ich konnte meine Masterarbeit am IMW erfolgreich abschließen und habe in dieser Zeit schon erste Einblicke in die Arbeit des Instituts und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden gewinnen können. Insbesondere das engagierte Team sowie die Forschungsthemen im Bereich des Systems Engineering haben dazu geführt, dass ich mich auf die Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMW beworben habe.

3) Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) werden Sie am IMW betreuen?

Roman Stephan: Schwerpunkt meiner Forschung wird der Bereich des modellbasierten Systems Engineering (MBSE) sein. Hierbei liegt der Fokus primär auf den Herausforderungen der Wiederverwendung von entwickelten Modellen. In der Lehre darf ich zunächst bei Lehrveranstaltungen des projektbasierten Intelligent Manufacturing mitwirken.

4) Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Roman Stephan: Besonders motiviert mich das Mitwirken an aktuellen Forschungsthemen und -projekten. Des Weiteren finde ich die Vermittlung von Lerninhalten sowie die Unterstützung der Studierenden im Studium sehr spannend und freue mich darauf. Aber auch die eigene fachliche und persönliche Weiterentwicklung steht für mich im Fokus.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Roman Stephan am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.