Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Markus Breidohr als Wissenschaftlichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 15.05.2024 Herrn Markus Breidohr am Lehrstuhl Integrierte Produktentwicklung (Prof. Dr.-Ing. David Inkermann). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

1) Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Markus Breidohr: Nachdem ich das Abitur erfolgreich absolviert habe, verbrachte ich eine Wintersaison in den Alpen. Dort bereiste ich viele Regionen und habe als Ski- und Snowboardlehrer gearbeitet. Nach meiner Rückkehr in den Norden Deutschlands war ich auf der Suche nach einer Universität, an der ich meinen Wunschstudiengang - Wirtschaftsingenieurwesen - studieren konnte. Aufgrund des guten Rufes der TU Clausthal und der wintersportfreundlichen Lage im Oberharz war meine Entscheidung recht schnell gefallen, an der TU Clausthal zu studieren.

2) Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Markus Breidohr: Ich wurde auf das IMW während meines Masterstudiums aufmerksam. Dort absolvierte ich das Praktikum “Konstruktion und Simulation“, welches mir sehr gut gefiel. Das hat mich veranlasst, meine Masterarbeit am IMW zu schreiben. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen und den spannenden Themenfeldern des Instituts habe ich mich nach dem Masterstudium beim IMW als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beworben.

3) Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) werden Sie am IMW betreuen?

Markus Breidohr: Im Bereich der Forschung werde ich dem Leitthema der TU Clausthal der “Circular Economy“ nachgehen. Hierzu werde ich künftige Forschungsprojekte betreuen. In der Lehre werde ich in den Veranstaltungen Rechnerintegrierte Produktentwicklung, Rechnerintegrierte Fertigung sowie Technisches Zeichnen mitwirken.

4) Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Markus Breidohr: Mich motivieren die spannenden Forschungsprojekte des Instituts, die eigenverantwortliche Weiterbildung und Arbeitsweise, sowie die Weitergabe von Wissen im Rahmen der Lehrveranstaltungen.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Markus Breidohr am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.